Das Gelände beeinflusst den Sport, und die Bewässerung sorgt dafür, dass er effektiv bleibt. Je nach Bodenbeschaffenheit werden die Sportplätze ein- bis viermal täglich bewässert. Deshalb ist ein intelligentes und nachhaltiges Bewässerungssystem so wichtig, denn es liefert die richtige Menge an Wasser, die der Rasen zum Gedeihen benötigt. Zunächst einmal ist es wichtig zu wissen, dass es nicht richtig ist, den Rasen mit einem Schlauch zu bewässern. Der Grund dafür ist, dass das Wasser aus dem Schlauch ungleichmäßig verteilt wird. Daher ist für eine ordnungsgemäße Bewässerung ein Netz von Leitungen und Sprinklern erforderlich, die je nach Projekt verteilt werden. Damit das Wasser in der richtigen Menge und zum richtigen Zeitpunkt verteilt werden kann. Es ist auch wichtig, dass das Bewässerungssystem gut verwaltet wird. Die unzureichende Nutzung wirkt sich unmittelbar auf die Qualität der Rasenflächen vor Ort aus.

Die ordnungsgemäße Bewässerung von Sportplätzen hat viele Vorteile. Das Ziel eines jeden Platzmanagers oder Platzwarts ist es, nicht nur sicherzustellen, dass die Rasenfläche attraktiv bleibt, sondern auch, dass sie bespielbar ist und ein minimales oder gar kein Verletzungsrisiko darstellt. Sie können sich darauf verlassen, dass Sportplatzberegnung diese und andere Probleme abdecken. Indem sie den Sportplatz feucht halten, können Sprinkleranlagen mögliche Sportverletzungen wie Waden-, Schulter- und Knieverstauchungen, die typischerweise durch härtere Böden und verdichtete Oberflächen verursacht werden, erheblich reduzieren.

Die Bedingungen für ein gutes Spiel als Sportler oder Zuschauer hängen eng mit der Pflege der Sportplätze zusammen. Zu den Aufgaben einer guten Instandhaltung gehört auch die Sportplatzberegnung. Da die meisten Sportplätze stark beansprucht werden, ist eine effektive Bewässerung von Sportplätzen mit zuverlässigen Rechner notwendig, damit der Rasen nach jedem Wettkampf schnell wieder in Bestform ist.

Sportplätze erfordern eine besondere Bewässerung. Eine unzureichende Drainage in Verbindung mit nassem Wetter wird sich schnell negativ auf die Qualität des Sportplatzes auswirken. Unzureichende Niederschläge in Verbindung mit unwirksamer oder fehlender Bewässerung führen zu einem trockenen und staubigen Feld, das schnell zu Fäulnis im Sportrasen führt. Sportplätze mit ungleichmäßiger Bewässerung entwickeln eine ungleichmäßige Konsistenz, die dem Spiel nicht förderlich ist. Die damit verbundenen Reparaturen können kostspielig sein und das Spielfeld für eine gewisse Zeit unbrauchbar machen. Die Oberfläche der Spielfelder besteht hauptsächlich aus Naturrasen. Dieser Rasen muss gut gepflegt und bewässert werden, damit er lange hält.

Wenn es nicht regnet, ist die Sportplatzberegnung in der ersten Woche eines neu angelegten Rasens Pflicht. Das Wasser sollte so weit oben stehen, dass es den Boden unter den Matten erreicht. Ab der zweiten Woche sollte sie alle paar Tage gegossen werden. Die Häufigkeit der Bewässerung hängt von Faktoren wie Klima, Niederschlag, Bodenart und dem Zweck des Rasens ab.

Wenn Sie mehr zum Thema Sportplatzberegnung erfahren möchten, können Sie Seiten wie z. B. von der Volker Pröhl GmbH besuchen.

Teilen