Viele Menschen träumen davon, einen Garten zu besitzen. Doch dieser macht auch jede Menge Arbeit. Gartenliebhaber lieben es, in ihrem Garten zu arbeiten. Bei großen Gärten ist es ratsam, sich Hilfe für die Gartenpflege von außen zu holen – damit die Grünanlage adäquat gepflegt ist.

 

Welche Möglichkeiten stehen zur Wahl?

Baumärkte bieten nicht nur Geräte zur Ausleihe und die nötigen Materialien sowie Pflanzen, sie bieten auch einen mobilen Gartenservice an. Gartenbaufirmen oder Gärtnereien unterbreiten auf Wunsch kundenspezifische Angebote zur Pflege des Gartens. Das kann nur Rasen mähen, aber auch ein Komplettpaket beinhalten. Die einfachste und günstigste Variante ist es, den eigenen Garten selbst zu pflegen.

 

Der eigene Garten als Wellness-Programm

Die Pflege des Gartens erfordert viel Hingabe. Es kommt dabei allerdings auch darauf an, wie groß dieser ist und welche Pflanzen vorhanden sind. Bei der Pflege des Gartens lässt sich viel Stress abbauen. Kleine Brunnen, ein Biotop, eine Regendusche, ein Pool oder eine Pergola sorgen für angenehme Kühle im Sommer. Hecken und Sträucher schützen vor Wind und Wetter. Darüber hinaus sind sie ein natürlicher Sichtschutz. Das Zurechtstutzen dieser Barrieren kostet einiges an Kraft und Aufwand, lohnt sich aber immer wieder. Rasenmähen fördert die Bewegung. Eigenes Obst und Gemüse sind die beste Motivation im Garten zu arbeiten. Die beste Wellness ist eine Kombination aus körperlicher Ertüchtigung und Entspannung. Das funktioniert am besten, wenn zunächst der Garten auf Vordermann gebracht wird und danach eine Auszeit mit leckerem Essen und einem kühlen Getränk im Schatten. Danach etwas Ruhe und eine Runde schwimmen im Pool. Für gebrechliche Gartenliebhaber ist die optimale Lösung eine Mischung aus ein paar Arbeiten selbst zu erledigen und die schwerere Gartenpflege den Profis zu überlassen.

 

Was gehört alles zur Pflege des Gartens?

Natürlich hängt das stark vom jeweiligen Garten ab. Zu den gängigsten Arbeiten im Garten gehören das Rasenmähen, Hecken, Bäume, etc. zurechtstutzen, Unkraut jäten, die Schädlingsbekämpfung, die Pflege des Pools, Biotops, der Regendusche, das Umgraben der Beete und Bepflanzen, die Betreuung der Beete und der Ernte und die Bewässerung.

 

Die Pflege des Gartens als Geschenk

Gartenliebhaber freuen sich immer über einen Geschenkgutschein oder Pflanzen bzw. Gerätschaft. Geschenkanlässe gibt es reichlich. Gartencenter und Gartenpflege-Unternehmen bieten häufig Aktionen an, sodass sich auch hier einiges an Geschenkideen anbietet. Poolreinigung-Sets oder Sets für Biotope können ebenfalls in Form eines Geschenkgutscheines erworben werden. Wertgutscheine für die Gartenpflege eignen sich besser, da sich der Garten-Fan genau das aussuchen kann, was er braucht oder gerne möchte. Die Flexibilität und der Erinnerungswert sind sehr hoch. Der Kreativität und den Möglichkeiten sind keine Grenzen gesetzt. Die Gartenpflege steigert das körperliche und seelische Wohlbefinden.

 

Für weitere Informationen zu diesem Thema können Sie beispielsweise die Website der Bremer-Gehweg-Reinigung GmbH & Co.KG besuchen.

Teilen